Biografie

Mein Name ist Anna Balint,

geboren in Kiew (Ukraine) und spiele seit meinem fünften Lebensjahr Klavier. Meine grundlegende musikalische Ausbildung erhielte ich in Kiew an der staatlichen Musikfachoberschule. Im Jahre 1997 ging ich nach Ungarn um zu studieren.
2003 absolvierte ich als Klavierlehrerin und Kammerspielerin im Musikinstitut der Universität in Miskolc (Ungarn) an.

 

Im gleichen Jahr besuchte ich das Konservatorium der Universität Debrecen, anschließend studierte ich zwei Jahre an der Hochschulfakultät für Musik der Universität der Wissenschaften Szeged mit einer Ausbildung und Abschluss in 2005 als Klavierkünstlerin und Lehrerin.
Den größten Teil meiner Arbeit als Musikerin verbringe ich als Korrepetitorin, Begleiterin bei verschiedenen Instrumenten und Kammermusikern. Bereits in Ungarn unterrichtete ich sechs Jahre an Schulen und privat.
Ende 2008 verlegte ich meinen Wohnsitz nach Deutschland um weiterhin als Konzertpianistin, Korrepetitorin und Klavierlehrerin tätig zu sein.

Erfahrung

Zusammenarbeit mit Alexander A. Vostryakov – ukrainischer Sänger

Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Bariton Douglas Yates

Pianistin und Mitglied des internationale Salonorchester BELLA DONNA

III. Platz, Rachmaninoffwettbewerb in Debrecen (Ungarn) im 2003

Teilnehmerdiplom Internationaler Wettbewerb von der Universität Mozarteum (Salzburg) im 1997

Klavierduo mit der Pianistin Cornelia Wild

Duo mit Flötist und Komponist Fernando Fracassi seit 2017

Klavierlehrerin beim Sterzik Musikinstitut seit 2016

Korrepetitorin beim Meisterkurse

Klavierunterricht

Als erfahrene Solo- und Kammerpianistin habe ich das Bedürfnis mein Können und meine Erfahrung an andere interessierte und motivierte Menschen weiterzugeben. Seit mehreren Jahren unterrichte ich Klavier für Anfänger und Fortgeschrittene (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) nach der Methode der „Russischer Klavierschule“ und lege großen Wert auf das ausdrucksvolle Spiel.

Meine Schüler meistern nicht nur die ersten Schritte die Klavierspiels, sondern auch die technische Beherrschung auf einem höheren Niveau, die das Aufführen komplizierter musikalischer Werke ermöglicht. Das Unterrichtsziel ist das Entwickeln von Fähigkeiten um die Sprache der Musik besser verstehen zu können.
Für Fortgeschrittene biete ich die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer der Musikfachschulen und Musikhochschulen.

Über mich

Kammermusik, Korrepetition und Begleitung

Während meiner musikalischen Laufbahn musizierte ich mit Streicher (Violine und Cello), Holzblasinstrumente (Flöte, Klarinette) und Sänger.
Mehreren Jahren lang begleitete ich die Kammergesangsklasse im Musikinstitut der Universität in Miskolc. Außerdem nahm ich jedes Jahr als Kammerpartnerin mit Studenten beim mehreren Diplomprüfungen teil.
Intensive Zusammenarbeit mit Alexander A. Vostryakov – ukrainischer Sänger ( Tenor ), Volkskünstler der Ukraine und Professor der Kiewer Konservatorium und mit dem Solistin der Kiewer Oper Angelina Shvachka.
Im Jahr 2003 gastierte ich als Korrepetitorin beim Bartok+ … Opernfestival (Béla Bartók- Herzog Blaubarts Burg) gearbeitet. (Ungarn, Miskolc). Seit 2010 konzertiere ich mit der Pianistin Cornelia Wild als Klavierduo.

Mit dem amerikanischen Bariton Douglas Yates (dreimaliger „Singer of The Year“ in den USA, ständiger Gastprofessor an der königlichen Oper in Kopenhagen) arbeite ich bei Gesangunterricht seit 2011 zusammen.

Seit 2012 Pianistin und Mitglied des Weltweit bekannte internationale Salonorchester Bella Donna. Seit 2017 spiele ich mit dem Flötenkünstler Fernando Fracassi. Seit Jahren arbeite ich mit der Henfenfeld Opernakademie von Denette Whitter zusammen.

Fachgebiet

Klavierunterricht; Kammermusik mit Violine, Cello, Flöte, Klarinette; Korrepetition;